Die natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft sind unsere Lebensgrundlage und müssen geschützt werden.
Wir können uns in unserer ländlichen Region über eine sehr gute Wasser- und Luftqualität freuen. Dennoch belasten die Pkw- und Lkw-Abgase die Anwohner entlang der vielbefahrenen Staatsstraßen St2095 und St2096. Um dem entgegenzuwirken, werden wir uns für eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens einsetzen, denn weniger Verkehr verursacht natürlich auch weniger Lärm und Abgase. Wir sehen in einem modernen und der ländlichen Region angepassten öffentlichen Nahverkehr großes Zukunftspotential.
Unser Boden ist als Lebensraum für unzählige Pflanzen und Lebewesen nicht nur wichtig für die Artenvielfalt, sondern auch Grundlage für unsere heimische Landwirtschaft. In Zeiten, in denen das Verständnis für bewusste Ernährung mit regionalen Produkten wächst, ist ein sorgsamer Umgang mit der begrenzten und nicht vermehrbaren Ressource Boden unabdingbar. Für ein gesundes Wachstum der Gemeinde Chieming werden sicherlich auch in Zukunft landwirtschaftliche Flächen verbaut werden, um Platz für neuen Wohnraum und das heimische Gewerbe zu schaffen. Bei flächenraubenden Großprojekten muss aber aus unserer Sicht zuallererst intensiv und ernsthaft geprüft werden, ob durch integrierte und gemeindeübergreifende Planungen der Flächenverbrauch deutlich gesenkt werden kann oder auf Bauprojekte gar gänzlich verzichtet werden kann.
Die bayerische Nachhaltigkeitsstrategie greift erfreulicherweise auch die Themen nachhaltige Mobilität und Schutz der natürlichen Ressourcen auf. So setzt sie sich zum Ziel, möglichst große Verkehrsanteile auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu verlagern, die Nahmobilitätsangebote auszubauen und besser zu vernetzen sowie die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit des öffentlichen Verkehrs zu steigern. Mit Hinblick auf die wertvolle Ressource Boden verfolgt die Staatsregierung das Ziel, den Flächenverbrauch langfristig deutlich zu reduzieren bis hin zu einer Flächenkreislaufwirtschaft ohne weiteren Flächenneuverbrauch.